News
Neue Motive
nur einen Augenblick fern
Manche Motive, die erst noch Eingang in den Ausstellungszyklus ‚selbstsam‘ finden wollen, werden schon vorab gezeigt. In diesem Fall nutzt Swarovski Optik die Digiskopie einer Gams als Zentralbild für Ihren photokina-Messestand 2014.
Und ich erhalte beiläufig einen ersten Eindruck, ob ein Motiv in der Beziehungsaufnahme zum Betrachter „funktioniert“. Auch wenn zwischen photographischem und künstlerischem feedback ein Unterschied besteht, das Gamsportrait wird es in den Zyklus ‚selbstsam‘ schaffen.
photokina 2014
nur einen Augenblick fern
Mit einem ähnlichen Bild-Format zu den Ausstellungsbildern ‚selbstsam‘ präsentiert sich Swarovski Optik auch 2014 auf der photokina mit Digiskopien.
Es ist schön, die Schautafeln als Blickfänger auf der weltweit größten Fotomesse zu sehen.
Fotogipfel
nur einen Augenblick fern
Oberstdorf lädt ein – zum 2. Fotogipfel. Das Nebelhorn ist nicht nur Ausstellungsort für Bilder einer Legende der Fotografie - Thomas Höpker, sondern auch Gelegenheit für beeindruckende Digiskopien.
Skopal erfasst und die anschließend von Hermann Will (www.fineartprinter.de) auf dem PhotoRag Ultrasmooth von Hahnemühle verewigt, entstehen Bildmomente besonderer Art.
Danke Hermann für deinen Rat und dieses Bild.
Arte Wolfe
nur einen Augenblick fern
Begegnungen sind das Herz von Ausstellungen und Festivals. Besonders freut es mich mit künstlerischen Vorbildern wie Art Wolfe ins Gespräch kommen zu können – hier im Rahmen der Signierung seines antiquarischen Bildbandes „The Kingdom“.
Glanzlichter
intermezzo selbstsam
Nach den Vögeln des Nordpolarmeeres im Jahr 2013 zeigt das Naturfotofestival Glanzlichter nun die Säuger-Kollektion aus ‚selbstsam‘. Die vielen Besucher des Festivals haben auch in diesem Jahr sehr nette Einträge hinterlassen – darunter diesen:
"Bei den Fotos hat man das Gefühl plötzlich zu wissen, wie es sich anfühlen würde über die Gesichtskonturen der Tiere zu streichen … sehr schöne Bilder. Das geht unter die Haut: toll, anders, modern."
[unbekannt]
selbstsam – die 2. Ausstellungsreihe
einen Augenblick fern
Zum zweiten Mal ist die Ausstellung selbstsam zu Gast bei den internationalen Naturfototagen in Fürstenfeldbruck. Zu sehen ist der 2. Zyklus (Säugetiere) vom 16.-18. Mai im Kloster FFB. Parallel wird am Samstag ein ganztägiger Workshop zur Digiskopie angeboten. Dieser ist schon seit Wochen ausgebucht … aber einmal über die Schulter schauen wird sicherlich gehen.
Ich freue mich auf Ihren/Euren Besuch.
Reisen
eine Rückkehr in Bildern
Der Monat April steht ganz im Zeichen von Bildreisen. Die Ausstellung selbstsam geht in den 2. Zyklus (Säugetiere) und hierfür ist das eine oder andere Motiv auf der Wunschliste meiner Vorstellungen.
Ob es klappen wird – ich bin gespannt und Sie werden es zu sehen bekommen… zumindest hat es sich schon mit diesem außergewöhnlichen Winterportrait einer Scheckente in Varanger gelohnt.
Zu Gast in Varanger
Abschied vom Gullfest 2014
Mit arktischen Eindrücken aus selbstsam eingeladen, nehme ich Abschied mit einer passenden wie außergewöhnlichen Digiskopie: der 'Stellar's Eider' (Scheckente). Dieser hocharktische, marine Vogel ist das diesjährige Wappentier des Gullfestes und wurde am Båtsfjiord in einer Sonnenlücke zwischen zwei Schneestürmen aufgenommen.
Zu Gast in Varanger
dem Tor zur Arktis
An einigen ausgewählten Bildbeispielen konnten die gestalterischen Möglichkeiten aktueller Digiskopie während des Gullfest 2014 gezeigt werden - Bilder, wie sie noch nicht gesehen wurden.
Zu Gast in Varanger
dem Tor zur Arktis
Das Gullfest in Varanger zeigt Bilder aus dem Zyklus Vögel, zusammen mit einem Vortrag zur Digskopie in Varanger. Neben den Einheimischen haben sich auch Wintertouristen von den Bildern begeistern lassen.
Zu Gast in Varanger
dem Tor zur Arktis
Samstag Abend am Nordpolarmeer - ein Nationalparkranger und Elin Taranger (Architektin) finden sich als erste Gäste zur Vernissage im Fjordhotell in Vadsø ein. Der Abend wird sich unterhaltsam entwickeln, draußen leuchten Polarlichter durch die aufbrechende Wolkendecke - Teile von selbstsam an einem ungewöhnlichen, spektakulären Ort..
Zu Gast in Varanger
dem Tor zur Arktis
Der einbrechende Frühling in Varanger erwartet die Ausstellung selbstsam. Das Gullfest 2014 ist der Anlass, das Fjordhotell in Vadsø der Gastgeber.
Die Arktis
einen Augenblick fern
Während hierzulande Tausende von Kranichen bei sommerlichen Temperaturen nach Norden ziehen, zieht es Digiskoper und Liebhaber besonderer Natur-Augenblicke nun über den Polarkreis hinaus. Auch das diesjährige Gullfest in Varanger wird an Bildschirmen zu verfolgen sein: in den blogs, auf den Websites, auf youtube und Twitter. Die kleine Gruppe der physisch Anwesenden ist einmal mehr erlesen und ich freue mich dieses Jahr dabei sein zu dürfen. Ein Blick auf die neuen Medien lohnt sich, am einfachsten über die zentrale Website von Tormod (Amundsen): www.biotope.no.
Das Tor zur Arktis
einen Augenblick fern
Es ist soweit: die Barentssee-Motive aus dem Vogel-Zyklus von selbstam gehen auf ihre Reise zurück in den hohen Norden.
Sie werden im Rahmen des Gullfest 2014 am 23.03.2014 in Vadsø vorgestellt und sollen dann dort im Fjordhotel – dem birders base camp in Varanger – weiter gezeigt werden. Wer es also nicht zur Vernissage schafft, sollte noch weitere Gelegenheit finden.
Sicherheit
einen Augenblick fern
In dieser schmucken Holzkiste sollen die D.Bond-Kaschierungen ab nun ihre sichere Reise (in Kontinentaleuropa) antreten.
Auf die Frage an den sichtlich mit sich zufriedenen Tischler: warum in schwarz lackiert? lautete die Antwort: Sie können als Künstler doch nicht auf einen souveränen Auftritt in „schwarz“ verzichten – so sei es dann.